Projektbeschreibung

Die Elektrifizierung der zweigleisigen Strecke 4500, bekannt als Südbahn, beginnt am Ulmer Hauptbahnhof und endet in Lindau. Aktuell ist die Strecke nur im Bereich des Ulmer Hauptbahnhofes elektrifiziert. Die Strecken 4500 und 4530 verbinden die europäische Eisenbahnmagistrale Paris - Stuttgart - München - Wien - Bratislava mit der Bodensee-Gürtelbahn und führen von dort aus weiter über Lindau zum österreichischen und schweizerischen Eisenbahnnetz.

Derzeit ist durch die fehlende Elektrifizierung ab Ulm für die Züge ein zeit- und rangieraufwendiger Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dieseltraktion bzw. umgekehrt notwendig. Durch die Ausrüstung der Strecken mit Oberleitungsanlagen können künftig alle Zugfahrten ohne den zeitaufwendigen Traktionswechsel bis Friedrichshafen durchgeführt werden.

Auf ca. 120 Kilometern werden zwischen Ulm und Friedrichshafen sowie zwischen Friedrichshafen und Lindau in vier Bauabschnitten 4.000 Masten errichtet und 250 km Oberleitung verlegt. Die insgesamt vier Realisierungsabschnitte umfassen neben der freien Bahnstrecke auch zahlreiche Bahnhöfe, 35 Straßenüberführungen, 38 Bahnübergänge inklusive Gleisabsenkungen und Stützmauern sowie den Neubau von drei Straßenbrücken und zwei Geh- und Radwegverbindungen.

Um die erforderliche Höhe der Oberleitung zu erreichen, müssen Anpassungen sowohl an der Streckenführung als auch an zahlreichen Straßenüberführungen vorgenommen werden: So werden beispielsweise an vier Straßenüberführungen Gleise abgesenkt. Zu den weiteren Maßnahmen gehören der Ersatz von zwei Überführungen durch Fuß- und Radwegüberführungen sowie die Modernisierung von 15 Bahnübergängen.

 

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