Projektbeschreibung

Zwischen den Anschlussstellen Giengen und Heidenheim der Bundesautobahn A7 ist die Sanierung zweier Brücken aus den späten 1970er bzw. frühen 1980er Jahren erforderlich geworden. Die 115 Meter lange und ca. 15 Meter hohe Taubentalbrücke sowie die Brenztalbrücke sind als Balkenbrücken in Stahlbetonbauweise ausgeführt und bestehen jeweils aus zwei Teilbauwerken – jeweils eines pro Fahrtrichtung. Beide Brückenbauwerke werden im Zeitraum von 2022 bis 2024 saniert und für den Verkehr ertüchtigt.

Die Modernisierung der Taubentalbrücke, welche die BAB 7 über die Landestraße L1083 führt, umfasst die Erneuerung der Rand- und Mittelkappen, der Absturzsicherungen, der Schutzplanken sowie die Erneuerungen der Übergangskonstruktionen zwischen Brücke und Straße. Zudem werden Betoninstandsetzungen am Überbau, den Pfeilern und der Widerlager durchgeführt. Die Abdichtung und der Fahrbahnbelag werden ebenfalls erneuert.

Die Baukosten der Modernisierungsmaßnahmen beider Brücken belaufen sich auf rund 17 Millionen Euro. Hierfür muss der Verkehr zeitweise eingeengt und über nur ein Teilbauwerk geführt werden. Erst werden Arbeiten am Mittelstreifen, dann in Fahrtrichtung Würzburg und später in Fahrtrichtung Ulm ausgeführt.

Die VÄTH & SCHMIDT GmbH unterstützt bei diesem Projekt den Auftragnehmer der Bauwerkssanierung mit der Aufbereitung des gestörten Bauablaufs sowie mit der schlüssigen Anmeldung und der Erstellung prüfbarer Nachweise von Mehrkosten für die Baumaßnahmen an der Taubentalbrücke.  

Unsere Leistung

  • Beratung bezüglich Mehrkosten, Nachträgen, VOB-Schriftverkehr und gestörtem Bauablauf